Online Maker Faire Heilbronn

Repair for Future
2021-07-24, 10:30–11:15, Stream - Vorträge

Wie wir in Pandemiezeiten weiter gemeinsam reparieren


Die Repair-Café-Szene wurde auf ihrem Höhepunkt des gesellschaftlichen Interesses von der Covid-Pandemie kalt erwischt. Schnell eröffneten jedoch einige lokale Gruppen Online-Reparatursprechstunden. Bei einer bundesweiten Schwerpunktwoche Anfang Februar fanden sie unter reger Beteiligung aus dem Netzwerk Reparatur-Initiativen ihren bisherigen Höhepunkt.
Auch die EU wartet mit einigen vielversprechenden Neuerungen auf.
Ich gebe einen Überblick zu Erfahrungen und Grenzen von virtuellen Repair-Cafés und die aktuellen politischen Entwicklungen zum Thema Reparierbarkeit.

Andreas ist als Diplomingenieur für Elektro- und Informationstechnik qualifiziert für Reparaturen an Elektrogeräten, hat aber als Hobbyschreiner ebenso ein Faible für der Werkstoff Holz.
Dementsprechend war er ab 2014 als Gründungsmitglied des Aschaffenburger Repair-Cafés mit von der Partie. Im ARD Buffet zeigt er seit 2015 regelmäßig Reparaturtipps für das Fernsehpublikum.
Hauptberuflich arbeitet er als Softwareentwickler und hat sich in der Open Source-Szene weltweit einen Namen als Redner auf Kongressen zu Multimedia-Themen gemacht.