Online Maker Faire Heilbronn

Andreas Frisch

Andreas ist als Diplomingenieur für Elektro- und Informationstechnik qualifiziert für Reparaturen an Elektrogeräten, hat aber als Hobbyschreiner ebenso ein Faible für der Werkstoff Holz.
Dementsprechend war er ab 2014 als Gründungsmitglied des Aschaffenburger Repair-Cafés mit von der Partie. Im ARD Buffet zeigt er seit 2015 regelmäßig Reparaturtipps für das Fernsehpublikum.
Hauptberuflich arbeitet er als Softwareentwickler und hat sich in der Open Source-Szene weltweit einen Namen als Redner auf Kongressen zu Multimedia-Themen gemacht.

  • Repair for Future
Benedikt Sessler

Vor vielen Jahren in der Schule war ich noch gar nicht so Technik-begeistert. Aber ich habe die Make gelesen und bin irgendwie zum Elektrotechnik-Studium gekommen. Und das war für mich dann doch das Richtige. Denn damit konnte ich viele Ideen, die mir im Kopf herum geschwirrt sind, mal ausprobieren und, - wenn sich beim ausprobieren gezeigt hat, dass die Idee nicht allzu blöd ist - umsetzen. Jetzt habe ich eine Idee umgesetzt, die ich für wirklich sinnvoll halte, nämlich das Schaltplan-Navigations-System, und das möchte ich euch zeigen.

  • Schaltplan-Navigations-System
bleeptrack

Bleeptrack ist freischaffende Makerin und Künsterlin. Ihre Arbeiten fokusieren sich auf Generative Kunst, KI Kunst und Digital Fabrication. Ihre Projekte wurden auf diversen internationalen Ausstellungen präsentiert und im Novenber 2019 erhielt sie den "Förderpreis junge Ulmer Kunst". Aktuelle Einblicke zu ihren Arbeiten werden auf ihrem Youtube Kanal dokumentiert.

  • Creative Coding für Maker
joni
  • Wie baue ich einen Roboter
Juliane König-Birk

Prof. Dr. Juliane König-Birk ist die Dekanin der Fakultät für Technische Prozesse an der Hochschule Heilbronn. Sie betreut Studierende in der sogenannten Lernfabrik. Außerdem arbeitet sie gemeinsam mit Schulen an verschiedenen Maker-Projekten.

  • 5 Schokoerdnüsse bitte!
Maker Space
  • Ausstellung